Der Verein

Der Kinderladen Löwenzahn e.V. wurde Anfang der 80er Jahre von Studentinnen gegründet, um Studium und Kinder zu vereinbaren.

Heute ist er ein gut organisierter Verein, welcher Platz für 20 Kinder in zwei Guppen bietet. Es können Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum vollendeten 3. Lebensjahr betreut werden. Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, können jedoch bis zum Übergang in den Kindergarten bis spätestens zum Ende des Kinderladenjahres in der Krippe verbleiben. Die Gruppe besteht aus maximal 10 Kindern.

Zu uns kommen Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet.

Team

Unser Team besteht derzeit aus sieben festangestellte Mitarbeiterinnen, die durch Jahrespraktikant*innen unterstützt werden. Dem vom Land Hessen vorgeschriebenen Betreuungsschlüssel von zwei pädagogischen Fachkräften pro 10-köpfiger Kleinkindgruppe wird damit mehr als entsprochen.

Jewgenia

Leitung
staatl. anerkannte Erzieherin

Stefanie

Leitung
staatl. anerkannte Erzieherin Sozialpädagogin

Lina

staatl. anerkannte Erzieherin

Marthe

staatl. anerkannte Erzieherin

ab 15.04.2024

Mastaneh

staatl. anerkannte Erzieherin

Silke

staatl. anerkannte Erzieherin

Elternarbeit

Die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Nur so kann die Betreuung von Kleinkindern gut gelingen. Wir wünschen uns interessierte und aktive Eltern.

Aus diesem Grund wünschen wir uns u.a. von den Eltern:

  • Interesse an dem Kinderladen als Elterninitiative
  • ganzheitliche Erziehungsvorstellungen/ Offenheit
  • Bereitschaft in Arbeitsgruppen bzw. Organisationsgruppen mitzuwirken
  • bei Bedarf das pädagogische Personal zu unterstützen
  • Teilnahme an Renovierungs- und Reparaturarbeiten
  • Wäschedienst
  • Sorgsamer Umgang mit Krankheiten
  • Unterstützung des zuckerfreien Vormittages

Jedes Elternpaar muss sich pro Kindergartenjahr mit einer gewissen Anzahl an Elterneinheiten einbringen (Alleinerziehende entsprechend weniger). Einige Einheiten davon können durch die Teilnahme an Elternabenden abgerechnet werden. Die verbleibenden Einheiten werden durch sonstige Arbeiten (Besorgungen, Organisatorisches, Vorstandsarbeit, Gartenpflege, Reparaturarbeiten…) abgeleistet.